Warum Netzwerken?

In Folge der Globalisierung steigt der Innovationsdruck auf Unternehmen ebenso wie auf öffentliche Forschungs-einrichtungen. Der Wettbewerbsdruck bei Unternehmen führt zum Zwang, ständig die Effizienz und Effektivität zu verbessern. Gleichzeitig sind Unternehmen gefordert, neue und innovative Produkte in immer kürzeren Zeiträumen an Markt einzuführen. Auch auf Forschungseinrichtungen lastet der Innovationsdruck: Der Forschungsoutput muss mit effizientem Ressourceneinsatz gewährleistet werden. Das Innovationsnetzwerk Vernetzte (Klein-) KWK-Systeme unterstützt dabei aktiv die Teilnehmer.

Vorteile des Netzwerks

Durch die Mitarbeit erhalten die Mitglieder folgende Leistungen und Möglichkeiten:

  • Schärfung des eigenen Unternehmensprofils, Analyse der Potentiale in Forschung und Entwicklung und der Marktsituation sowie Erschließung von Synergieeffekten und von Vorteilen durch die Zusammenarbeit im Netzwerk

  • Ermittlung von potentiellen Anwendern und Kunden und deren Anforderungen

  • Analyse und Bewertung potentieller Wettbewerber sowie von Markteintrittsbarrieren, Aufbau und Etablierung eines Marketingkonzeptes
Herausarbeitung erfolgversprechender Technologieschwerpunkte und Vermarkungsaktivitäten auf Grundlage von Markteinschätzungen
  • bevorzugte Einbindung in Forschungs- und Entwicklungsthemen, exklusive Workshops und Transferaktivitäten mit Forschungseinrichtungen und Partnern; Bündelung spezifischer Fachkompetenz - die direkte Kommunikation über die Wertschöpfungskette hinweg

  • Koordinierung von Entwicklungsleistungen, Abstimmung von FuE-Arbeiten und Herausarbeitung der beabsichtigten Projekte

  • Nutzung externer Fördermittel zur Co-Finanzierung und Risikominderung von Projekten sowie für Marketing und öffentlichkeitswirksame Aktivitäten
Initiierung von (Groß-)Projekten, welche einzeln nicht umsetzbar sind
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und Messeauftritte, Erhöhung des Bekanntheitsgrades bzw. des Firmenimages

  • Engagement und Vertretung der Netzwerkpartner und Ihrer Interessen auf politischer Ebene

Leistungen des Netzwerkmanagements

  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Marketingkonzepten in Übereinstimmung mit den technologischen Schwerpunkten und F&E-Projekten
  • Koordinierung und Durchführung einer auf die Herausbildung einer eigenen Netzwerkidentität gerichteten Öffentlichkeitsarbeit
  • Herausarbeitung, Weiterentwicklung und Überwachung des Finanzierungskonzepts
  • Management der vertraglichen Bindungen und Projektcontrolling, insbesondere durch Meilenstein- und weitere Berichte
  • Moderation der Abstimmungsprozesse zwischen den Netzwerkpartnern
  • Ableitung von Vorschlägen sowie Vermittlung und Durchführung von notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen für die Personalentwicklung in den Netzwerkunternehmen
  • Auswertung aller Projekte im Netzwerk hinsichtlich der wirtschaftlichen Ergebnisse und Erarbeitung von Perspektiven für eine sich selbst finanzierende Fortsetzung des Netzwerks
  • Akquisition und vertragliche Einbindung weiterer geeigneter mittelständischer Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen und anderer Netzwerkpartner
  • Durchführung von Stärken-Schwächen-Analysen der Netzwerkpartner
  • Koordinierung der konzeptionellen F&E-Arbeiten im Netzwerk, Erarbeitung der technologischen Roadmap und Unterstützung bei der Erarbeitung der F&E-Förderanträge
  • Recherchen zum Stand der Technik sowie Analyse und Bewertung von bestehenden Marken- und Schutzrechten; Ableitung von Schlussfolgerungen für das Netzwerk